Hauptversammlung

Am Freitag, den 01.04.2022 fand unsere Hauptversammlung im Küferstüble in Kuchen statt, die um 19 Uhr durch unsere Vorsitzende Elke Wieland-Planinsek eröffnet wurde.

Bevor in die Tagesordnung eingestiegen wurde, fand die Totenehrung mit musikalischer Begleitung durch das Stück „ich hatt‘ einen Kameraden“ statt. Leider verließen uns seit der letzten Hauptversammlung im September 2021 insgesamt fünf Mitglieder, denen wir in einem Moment der Stille unsere Wertschätzung entgegenbrachten.

Im Anschluss wurden in gewohnter Weise die Berichte der einzelnen Funktionäre vorgetragen. Seit September letzten Jahres mussten wir leider erneut einen Weggang in den Reihen unserer Jugendlichen verzeichnen. Doch nichtsdestotrotz sind wir froh und stolz, dass die Jugendarbeit nun ihre Früchte trägt, und wir derzeit 16 Jugendliche in Ausbildung haben, die wir natürlich so schnell wie möglich in den Reihen unseres aktiven Blasorchesters willkommen heißen möchten. Waren es letztes Jahr noch fünf Jugendliche, die von unserem Ehrenvorsitzenden Johnny Nußgräber und unserer Vorsitzenden Elke Wieland-Planinsek ausgebildet wurden, sind es nun schon insgesamt sechs Jugendliche, die sich direkt bei unseren Musikern in Ausbildung befinden. Hierfür gilt unserem Johnny und unserer Elke den herzlichsten Dank für dieses besondere Engagement! Auch kann dieses Jahr erfreulicherweise wieder unsere Instrumentenvorstellung mit den beiden dritten Klassen der Kuchener Grundschule stattfinden. Es wäre toll, wenn hier noch weitere Kinder für das Musizieren im Verein begeistert werden könnten.

Zu den vergangenen Probeterminen und Auftritten konnte leider nicht viel berichtet werden, da Corona hier weiterhin noch deutliche Spuren hinterlassen hat. So hatten wir im Jahr 2021 leider wieder nur insgesamt 21 Proben von regulären 40 – 45 Terminen. Doch schauen wir zuversichtlich in das Jahr 2022 und hoffen, dass wir unsere geplanten Auftritte und Termine nun endlich wieder wahrnehmen dürfen.

Wie immer freuen wir uns, in der Hauptversammlung unsere Mitglieder für ihre jahrelange Treue zum Verein ehren zu dürfen.

Für 15-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Sebastian Frieß, Roselind Lohrmann, Philipp Schätzle, Friedrich Welle, Jutta Wiedmann und Elke Willmann geehrt.

Für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft durften Hans Lehle und Hans Buchsteiner geehrt werden.

Auf ganze 40 Jahre fördernde Vereinsmitgliedschaft kann Otto Scheerle zurückblicken.

Für sage und schreibe 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft bekamen Günter Just, Franz Koudelka, Ernst Moldaschel, Wolfgang Stegmaier und Andrea Wieland die goldene Vereinsnadel überreicht, verbunden mit ganz besonderer Anerkennung und Dankbarkeit.

Der Musikverein bedankt sich bei allen ganz herzlich für die jahre- und jahrzehntelange Treue zum Verein und die dadurch überbrachte Anerkennung der Vereinsarbeit.

Im Anschluss an die kurzweilige Sitzung konnten wir noch einen gemütlichen Abend bei Speis und Trank in guter Gesellschaft im Küferstüble verbringen. Wir hoffen, bald alle Freunde des Musikvereins bei unserem Frühjahrskonzert am 08. Mai in der Ankenhalle wiedersehen zu dürfen. Übrigens: Wer von den Ehrungen der Jahre 2020 und 2021 noch Freikarten für unser Frühjahrskonzert hat, darf diese selbstverständlich in diesem Jahr gerne einlösen.

Ihr Musikverein Kuchen