Jugendausbildung

Die Jugend ist die Zukunft eines jeden Vereins. Denn nur durch den Nachwuchs ist der Fortbestand unseres Vereins auf Jahre hinaus gesichert. Ein wichtiges Anliegen ist uns deshalb die musikalische Ausbildung und Förderung unserer Jugend.

Ausbildung an der Blockflöte:

Wir möchten möglichst früh Kinder ansprechen, für Musik begeistern und ihre musikalische Entwicklung mitgestalten. Die Blockflöte eignet sich als erstes Blasinstrument besonders gut, da sie von der Griffweise und Handhabung her relativ leicht erlernbar ist und schnell erste Erfolge sichtbar werden. Im Alter zwischen 6 und 8 Jahren lernen die Kinder dabei leicht die ersten Atem- und Grifftechniken. Zudem werden Noten und Musikbegriffe vermittelt, sowie das Gehör und das Rhythmusgefühl der Kinder spielerisch geschult. Zudem fördert das gemeinsame Musizieren den Spaß an der Musik.Wir sehen die Flötengruppe als ideale Vorbereitung für das spätere Erlernen eines Musikinstruments. Je nach Wunsch, Alter, Größe und Reife des Kindes steht dem späteren Einstieg in den Instrumenten Unterricht nichts mehr im Wege. Das Kind kann aus allen gängigen Blas- und Schlaginstrumenten wählen und erhält einen qualifizierten Unterricht durch die Jugendmusikschule Geislingen.

Ausbildung an Blas- und Schlaginstrumenten:

Freude und Spaß beim Musizieren, egal ob am Anfang mit der Blockflöte, oder später mit einem anderen Instrument, sind sind ein wichtiger Bestandteil unserer Jugendausbildung. Die Musik  soll ein Ausgleich zur Schule sein. Zwar muss dabei auch geübt werden, aber durch qualifizierte Ausbilder kann auf jeden einzelnen Schüler eingegangen werden, um so ohne Notendruck die musikalischen Ziele zu erreichen. Beim Erlernen eines Instrumentes und aus den resultierenden Fortschritten erlangen die Schüler ein „echtes“ Selbstbewusstsein, welches sich dann in der Gruppe und bei den gemeinsamen Aktivitäten festigt. Die Kinder lernen dabei früh die Schlüsselqualifikationen für ihren späteren Werdegang. Vor allem Teamfähigkeit, Engagement, Verantwortungsbewusstsein werden dabei fast nebenbei gefördert.

Die Ausbildung der Jugendlichen erfolgt in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule Geislingen durch qualifiziertes und pädagogisch geschultes Personal und findet überwiegend in unserem Proberaum im Bürgerhaus Kuchen statt.

Wenn Sie Fragen zur Jugendausbildung haben, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme -

Ansprechpartner:

Jugendvorsitzende: Monja Allesch - Telefon 07331 9841688 - Mail: Jugendvorsitzende[at]Musikverein-Kuchen.de