Jugendausbildung

Die Jugend ist die Zukunft eines jeden Vereins. Denn nur durch den Nachwuchs ist der Fortbestand unseres Vereins auf Jahre hinaus gesichert. Ein wichtiges Anliegen ist uns deshalb die musikalische Ausbildung und Förderung unserer Jugend.

Freude und Spaß sind beim Hobby unserer Jugendlichen sehr wichtig. Das Musizieren soll ein Ausgleich zur Schule sein. Es muss dabei auch geübt werden, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Durch qualifizierte Ausbilder kann auf jeden einzelnen Schüler eingegangen werden, um so ohne Notendruck die musikalischen Ziele zu erreichen.

Beim Musikverein gibt es keine Ersatzbank. Durch das soziale Miteinander lernen die Kinder, sich in eine Interessengruppe einzufügen, sich auch mal unterzuordnen aber auch in einem Solo zu glänzen. Beim Erlernen eines Instrumentes und aus den resultierenden Fortschritten erlangen die Schüler ein „echtes“ Selbstbewusstsein, welches sich dann in der Gruppe und bei den gemeinsamen Aktivitäten festigt.

„Musik macht intelligent“ - die neuesten Ergebnisse aus der Hirnforschung haben gezeigt, dass beim Musizieren die Entwicklung mit allen Sinnen (z. B. visuell- auditiv- motorisch) gefördert wird, wodurch das Gehirn aufnahmefähiger für alle Bereiche wird. Die Kinder lernen früh die Schlüsselqualifikationen für ihren späteren Werdegang. Vor allem Teamfähigkeit, Engagement, Verantwortungsbewusstsein werden dabei fast nebenbei gefördert.

Die Ausbildung der Jugendlichen erfolgt in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule Geislingen durch qualifiziertes und pädagogisch geschultes Personal und findet überwiegend in unserem Proberaum im Bürgerhaus Kuchen statt.

Wenn Sie Fragen zur Jugendausbildung haben, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme

Ansprechpartner:

Monja Nusser                      Jugendvorsitzende                    Telefon 07331 9841688

Mail: Jugendvorsitzende@Musikverein-Kuchen.de