4. Matinee - "unsere Jugend musiziert" am 23.10.2016

Bereits zum 4.Mal fand am vergangenen Sonntag die Matinee „Unsere Jugend musiziert“ im Bürgerhaus Kuchen statt. Der Sonntagvormittag stand ganz im Zeichen der Jungen und Mädchen, die sich beim Musikverein Kuchen in Ausbildung befinden. Ihnen bietet die Matinee Gelegenheit ihren Leistungsstand vor Publikum zum Besten zu geben. Spiel in kleinen Gruppen und Ensembles standen auf dem Programm.

Hocherfreut zeigte sich die Vorsitzende Elke Wieland-Planinsek, dass die Veranstaltung wiederum gut besucht sei und allgemein guten Anklang sowohl bei den Mitwirkenden als auch beim Publikum findet. Unter den Gästen konnte Sie Bürgermeister Rößner nebst Gattin begrüßen, der sich wie jedes Jahr gerne über den Stand der Jugendarbeit beim MVK informiert. Außerdem ließen es sich Roland Ströhm als Kreisverbandsvorsitzender, seine Frau Claudia Ströhm als stellvertretende Kreisverbandsjugendleiterin und Stefan Wich als Leiter der Jugendmusikschule Geislingen, nicht nehmen der Veranstaltung beizuwohnen. In einer kleinen Ansprache betonte Elke Wieland-Planinsek die Wichtigkeit einer fundierten musikalischen Ausbildung, die der Musikverein in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule bieten könne.

Im weiteren Verlauf übernahm Monja Nusser als Jugendvorsitzende die Moderation der Veranstaltung, welche musikalisch durch die Percussionstruppe Beatzeps um Heiko Maier eröffnet wurde. Verstärkt durch einen Bläsersatz boten die Schlagzeuger gewohnt mitreisende Beats. Weiter traten verschiedene Gruppen und Registerensembles auf, die, teilweise im Zusammenspiel mit Lehrern der Jugendmusikschule, verdienten Applaus ernteten. Zum ersten Mal bei der Matinee war auch eine kleine Gruppe aus der Musik AG zu hören. Die Musik AG unter Leitung von Janina Staudenmaier und Katrin Kammerer besteht seit Beginn des Jahres in Kooperation mit der Grund- und Hauptschule Kuchen. Die kleinen Künstler boten voller Stolz Rhythmusübungen und Blockflötenspiel, sowohl in der Gruppe als auch im Alleinvortrag.

Ein weiterer Programmpunkt bestand aus Ehrungen langjähriger Mitglieder des Musikverein Kuchen. Elke Wieland-Planinsek konnte die folgenden Vereinsmitglieder ehren:

15 Jahre Vereinszugehörigkeit: Uli Braun, Philipp Staudenmaier, Thomas Staudenmaier, Laura Schaible, Hubert Schaible, Gunter Hettich, Gerd Kern.

25 Jahre Vereinszugehörigkeit: Erika Riedling, Gert Dobirr, Johannes Bilgery, Stephen Jordan, Alexander Willmann

40 Jahre Vereinszugehörigkeit: Alois Catulli, Manfred Schwenk, Dietmar Kammerer, Ulrich Setzer

Die Vorsitzende betonte in einer kleinen Ansprache, wie immens wichtig die Unterstützung eines Vereins durch passive Mitglieder sei, würden diese doch den Verein mittragen und das gemeinsame Musizieren von Jung und Alt mit ihrer finanziellen Unterstützung erst ermöglichen.

Auch dieses Jahr standen wieder Ehrungen für aktive Musiker an. Seit nunmehr 30 Jahren macht Katrin Jungandreas aktiv Musik, erklärte Elke Wieland-Planinsek. Zunächst an der Klarinette, dann im Spielmannszug und seit einigen Jahren zuerst am Flügelhorn und später am Horn im Musikverein Kuchen. Eine vielfältige Musikerin, wie man sie sich nur wünschen könne. Die weiteren Ehrungen für langjährige Musiker übernahm der Kreisverbandsvorsitzende Roland Ströhm. Ehren konnte er zunächst Uwe Frieß, der seit nunmehr 40 Jahren aktiver Musiker ist und außerdem verschiedenste Aufgaben in Kapelle und Vorstandschaft im Laufe dieser Jahre wahrgenommen hat.

Für 50 Jahre stand die Ehrung eines Urgesteins des Musikvereins an, für den Roland Ströhm lobende Worte fand. Dass der Musikverein Kuchen heute als einer der bedeutendsten Vereine im Kreisverband Göppingen zähle und dass er sich als Kreisverbandsvorsitzender nirgends so wohl fühle wie in Kuchen liege nicht zuletzt im Wirken von Johnny Nußgräber in der Vielzahl von Ämtern und Aufgaben, die er im Laufe von 50 Jahren im Musikverein Kuchen wahrgenommen habe. Johnny Nussgräber lebe diesen Verein und hätte ihn maßgeblich mitgestaltet.

Neue Gesichter im Orchester: Florian Beuerle, Michael Planinsek, Xenia Berier, Nicole Spano (von links nach rechts)

Die Einen werden für ein langjähriges Musikerleben geehrt, die Anderen stehen am Anfang ihres Vereinslebens. Wie die Jahre zuvor konnte die Vorsitzende Elke Wieland-Planinsek auch dieses Jahr wieder 4 Jungmusiker in den Reihen der aktiven Kapelle begrüßen. Die Übernahme ins Orchester geschieht traditionell mit der Überreichung der Uniformjacke an die Jugendlichen. Dieses Jahr konnten Xenia Berier, Nicole Spano, Florian Beuerle und Michael Planinsek in das Aktivenorchester übernommen werden.

Die Matinee endete mit weiteren Vortragsstücken und einem gekonnten Abschluss der Beatzeps, welche vom Publikum nicht ohne Zugabe entlassen wurden.

Alle Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie

Link zu Dropbox: https://www.dropbox.com/sc/yqcx8c77tvuutlh/AABCnxD1SEitNOmjrLUkfZjCa