Hauptversammlung 2024

Am Freitag, den 08.03.2024 lud der Musikverein Kuchen zu seiner jährlichen Hauptversammlung ins Küferstüble in Kuchen ein.

Die Vorsitzende Elke Wieland-Planinsek eröffnete die Hauptversammlung um 19 Uhr mit der Verlesung der Tagesordnung. Nach der Totenehrung der seit der letzten Hauptversammlung verstorbenen Mitglieder des Musikvereins Kuchen, die musikalisch durch das Stück „Ich hatt‘ einen Kameraden“ umrahmt wurde, sowie der Bestätigung der Niederschrift der Hauptversammlung 2023, standen die Berichte der Vorstandschaft auf der Tagesordnung.

Die Musikervorsitzende Angela Jakob-Kölle lies das musikalische Jahr 2023 mit seinen Auftritten, Ständchen und geselligen Aktivitäten Revue passieren und bedankte sich bei allen Akteuren und Engagierten, die im vergangenen Jahr für den Verein tätig waren.

Auch Dirigent Joachim Rath blickte positiv ins Jahr 2023 zurück und appellierte erneut an die Musikerinnen und Musiker, sich rechtzeitig für die anstehenden Auftritte an- oder abzumelden.

Im Bereich der Jugendarbeit berichtete die Jugendvorsitzende Monja Allesch leider von zwei Austritten unter den Jugendmusikanten. Besonders hervorzuheben sind unsere Jugendlichen aber mit ihren hervorragenden Leistungen bei ihren D1-Prüfungen im Sommer 2023 sowie auch den tollen Auftritten der Jugendgruppe bei unseren vergangenen Konzerten. Weiter berichtet sie, dass in diesem Jahr wieder eine Instrumentenvorstellung in der Grundschule Kuchen durchgeführt und auch beim Schülerferienprogramm ein Programmpunkt angeboten wird. Ein großer Dank gilt wie immer unserer Vorsitzenden Elke Wieland-Planinsek sowie unserem Ehrenvorsitzenden Johnny Nußgräber für die Ausbildung unserer Jugendlichen an den Instrumenten. Selbstverständlich dreht sich das Vereinsleben bei unseren Jugendlichen nicht ausschließlich um die Musik, auch das gesellige Miteinander wird stets gepflegt, so berichtete Monja Allesch auch von den tollen Ausflügen im Jahr 2023.

Im Bereich der Statistik und Finanzen konnte Kassier Dietmar Kammerer neben den weniger frohen Nachrichten zum Mitgliederrückgang auch ein paar positive Worte zu den Vereinsfinanzen finden. Der Verein ist gut durch die Corona-Zeit ohne Auftritte und eigene Veranstaltungen gekommen und kann sich über ein leichtes Plus aus dem musikalischen Jahr 2023 freuen.

Die Vorsitzende Elke Wieland-Planinsek lies in ihrem Bericht nicht nur das vergangene Jahr, sondern die vergangenen acht Jahre ihrer Tätigkeit als Vorsitzende Revue passieren. Es bleibt weiterhin das Bestreben, wieder mehr Jugendmusiker/innen für den Musikverein begeistern und gewinnen zu können. Anschließend bedankte sie sich bei allen Unterstützern des Vereins, bei der Kuchener Gemeindeverwaltung und bei allen Vorstands- und Ausschusskollegen und –kolleginnen sowie natürlich bei allen passiven und aktiven Mitgliedern des Vereins.

Nach den Berichten standen sodann die Ehrungen auf der Tagesordnung.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Jochen Ackermann, Rüdiger Christmann, Käthe Dojkitsch, Nadja Kammerer, Stefan Straub, Ellen Vossler und Thorsten Wolf. Für die 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurde die silberne Vereinsnadel und eine Urkunde überreicht.
Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde geehrt: Rolf Frey. Für die 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurde die goldene Vereinsnadel und eine Urkunde überreicht.
Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde geehrt: Johnny Nußgräber, Bernd Richter und Birgit Teichgräber. Für die 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurde die goldene Ehrennadel und eine Urkunde überreicht.

Sodann stand eine Neuwahl auf dem Programm. Das Amt der Vorsitzenden stand zur Wahl an, die nach Abstimmung der Anwesenden in öffentlicher Wahl erfolgte. Die Vorsitzende Elke Wieland-Planinsek stellte sich erneut zur Wahl und wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Wir sind froh und dankbar, dass unsere Elke weiterhin das Amt als Vorsitzende bekleidet und den Musikverein in gekonnter Art und Weise führt.

Nachdem keine Anträge und Wortmeldungen aus den Reihen der Hauptversammlung ergingen, wurde die kurzweilige Versammlung geschlossen und konnte im Küferstüble bei Speis und Trank noch gemütlich ausklingen.
Herzlichen Dank für Ihre Anwesenheit und Ihre Unterstützung des Musikvereins Kuchen!