Hauptversammlung 2021

Am Freitag, den 10.09.2021 fand unsere Hauptversammlung im Küferstüble in Kuchen statt.

Nach der Begrüßung und Eröffnung der Sitzung durch unsere Vorsitzende Elke Wieland-Planinsek fand die Totenehrung mit musikalischer Begleitung durch das Stück „ich hatt‘ einen Kameraden“ statt. Leider verließen uns im vergangenen Jahr wieder sieben unserer Mitglieder, denen wir in einem Moment der Stille unsere Wertschätzung entgegenbrachten.

Im Anschluss wurden in gewohnter Weise die Berichte der einzelnen Funktionäre vorgetragen. Durch das vergangene Corona-Jahr wurde unsere Jugendarbeit leider vor große Herausforderungen gestellt. So mussten wir drei Abgänge in den Reihen unserer Jungmusikanten verzeichnen, dürfen uns jedoch umso mehr freuen, dass sich derzeit 17 Jungmusiker:innen an insgesamt sieben Instrumenten bei uns in der Ausbildung befinden. Allein fünf hiervon werden von unserem Ehrenvorsitzenden Johnny Nußgräber und unserer Vorsitzenden Elke Wieland-Planinsek ausgebildet. Wir danken an dieser Stelle den beiden für ihr Engagement in der Jugendausbildung und hoffen, die Jungmusikanten bald in den Reihen des Blasorchesters begrüßen zu dürfen!

In der Blaskapelle konnte leider auch nicht viel Positives berichtet werden. Im vergangenen Jahr 2020 fanden sage und schreibe 19 Proben und kein einziger Auftritt statt. Wenigstens das ein oder andere Ständchen konnten wir spielen und hierfür unsere Instrumente wieder auspacken. Durch die historische Null an Auftritten konnten auch keine Gagen eingenommen werden. Umso dankbarer sind wir, dass wir Corona-Hilfen des Landes und der Kreissparkasse in Höhe von insg. rund 1.600 € bekamen, die uns wenigstens die finanzielle Situation ein bisschen erleichterte.

Eine erfreuliche Sache ist jedoch, dass auch dieses Jahr wieder einige treue Mitglieder geehrt werden durften:

Für 15-jährige fördernde Mitgliedschaft wurden Maria Fister, Uli Schätzle, Andrea Just und Johanna Moldaschl geehrt.

Für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft durften Gerhard Schurr, Oliver Steck und Hartmut Heller geehrt werden.

Auf ganze 40 Jahre fördernde Vereinsmitgliedschaft kann Heinz-Dieter Wolf zurückblicken. Als langjähriger 2. Vorsitzender, Ausschussmitglied und Wirtschaftsführer begleitete er den Verein viele Jahre mit großem Engagement.

Schließlich durften für eine beeindruckende 50-jährige Vereinsmitgliedschaft Brigitte Kruschina und Ilse Schnapka geehrt werden. Viele Jahre durfte der Musikverein auf Brigitte als Klarinettistin zählen und sie in den Reihen der aktiven Musiker:innen begrüßen. Es freut uns sehr, dass sie uns auch nach ihrer aktiven Zeit in der Blaskapelle als treues Mitglied erhalten blieb und wir sie hierfür gebührend für 50 Jahre Mitgliedschaft ehren dürfen.

Der Musikverein bedankt sich bei allen ganz herzlich für die jahre- und jahrzehntelange Treue zum Verein und die dadurch überbrachte Anerkennung der Vereinsarbeit.

Im Anschluss an die Sitzung fand noch ein gemütliches Beisammensein bei Speis und Trank statt. Gemeinsam hoffen wir, dass wir bald alle wieder bessere Zeiten erleben und Sie wieder musikalisch unterhalten dürfen!