Hauptversammlung 2015

Am vergangenen Freitag fand im Proberaum des Musikvereins Kuchen die jährliche Hauptversammlung des Musikvereins Kuchen statt. Zahlreiche Mitglieder füllten den Saal und zeigten, wie auch schon in der Vergangenheit, ihre Verbundenheit und ihr Interesse an der Arbeit der Vereinsführung. Nicht zuletzt konnte der Vereinsvorsitzende Johnny Nußgräber auch einen Stammgast der Hauptversammlung begrüßen. Wie schon in den vergangenen Jahren, lies es sich Bürgermeister Rößner auch dieses Jahr, trotz einer privaten Verpflichtung,  nicht nehmen, der Hauptversammlung des Musikvereins seinen Besuch abzustatten um sich über das Vereinsgeschehen zu informieren.

Und so konnte der Vereinsvorsitzende Johnny Nußgräber die Hauptversammlung des Jahres 2015 pünktlich mit der Begrüßung aller Anwesenden beginnen. Traditionsgemäß folgte die Ehrung der im abgelaufenen Jahr verstorbenen Mitglieder des Musikvereins, deren unter den Klängen des Chorals vom Guten Kameraden gedacht wurde.

Nach der Bestätigung der Niederschrift der vergangenen Hauptversammlung erstatteten sämtliche Vorstandsmitglieder der Hauptversammlung Bericht über Ihre Tätigkeiten. Den Vorträgen aller Vorstandsmitglieder war zu entnehmen, dass das vergangene Jahr für den MVK kein Schlechtes war. Die neu eingeführte  Matinee „Unsere Jugend musiziert“ und auch das Kirchenkonzert in der Katholischen Kirche haben sich in ihrer jeweils zweiten Auflage bewährt. Den Berichten war zu entnehmen, dass die Vereinsführung die Entscheidung, die traditionelle Weihnachtsfeier dafür entfallen zu lassen nicht bereut.

Neues war auch aus der Jugendarbeit zu hören. So konnte mit Janina Staudenmaier im vergangenen Jahr ein Eigengewächs des Musikvereins für die Leitung der Jugendkapelle gewonnen werden. Durch die Übernahme des Dirigats vom bisherigen musikalischen Leiter Joachim Rath sind neue Impulse zu erwarten, die die Jugendarbeit voranbringen sollen. So sind in Zusammenarbeit mit der Jugendvorsitzenden bereits die neuen Medien in die Jugendarbeit und Kontaktpflege eingeflossen, von denen alle bereits regen Gebrauch machen.

Auch die Finanzen stehen auf solider Basis. Der Kassenverwalter Dietmar Kammerer konnte der Versammlung berichten, dass es sich beim Musikverein um keinen sehr wohlhabenden Verein handle, dass jedoch ein geringes Guthaben zu Buche stehe, welches sich im vergangenen Jahr noch geringfügig erhöht habe. Einzig die leicht rückgängigen Mitgliedszahlen seien ein Wermutstropfen, da Vereinsbeiträge ein wichtiger Baustein der Vereinsfinanzierung seien.

Gespannt waren dann alle Anwesenden auf der Bericht des Vorsitzenden Johnny Nußgräber. Dieser hatte ja in der letzten Hauptversammlung angekündigt sich für das Amt des Vorsitzenden nur noch für ein Jahr zur Verfügung zu stellen. Und so folgte seinem Bericht über die Arbeit als Vereinsvorsitzender auch die Ankündigung nicht noch einmal für das Amt des Vorsitzenden zu kandidieren. Die jahrzehntelange Arbeit im Vorstand des MVK in verschiedenen Funktionen hätte ihn zu diesem Entschluss geführt. Für Ihn sei es Zeit, die Vereinsführung in jüngere Hände zu geben, wisse er doch, dass sich der Verein in gutem Zustand befinde und er vollstes Vertrauen in die Vorstandschaft habe, die auch ihn in den vergangenen Jahren vorzüglich unterstützt habe. Johnny Nußgräber schloss seinen Bericht mit der Ankündigung dem Musikverein als aktiver Musiker weiterhin zur Verfügung zu stehen und dem Versprechen seine Erfahrung und sein Wissen auch der zukünftigen Vereinsführung zur Verfügung zu stellen.

Da nun laut Tagesordnung die Entlastungen des Vorstands und des Kassenverwalters auf der Tagesordnung standen ließ sich der anwesende Bürgermeister Rößner nicht lange bitten diesen Punkt zu übernehmen. Sein Dank und seine Anerkennung richtete er an alle Funktionsträger des Vereins verbunden mit Glückwünschen und Grüßen der Gemeinde Kuchen und der gesamten Verwaltung. Die Gemeinde Kuchen sei ohne den Musikverein nicht vorstellbar und er wünsche sich, dass auch die neue Vereinsführung am Fortbestand des Vereins und seiner positiven Entwicklung mit Erfolg weiterarbeiten würde.

Ganz persönliche Worte richtete Bürgermeister Rößner an den scheidenden Vorsitzenden Johnny Nußgräber. Es sei bei weitem nicht alltäglich über 45 Jahre erfolgreich Vereinsarbeit zu leisten, aus dieser Zahl allein sei ersichtlich, dass ihm der Musikverein eine Herzensangelegenheit sei. Johnny Nußgräber könne mit Stolz auf seine Leistungen zurückblicken, sei er doch in seiner langjährigen Tätigkeit ein Garant für die Erfolgsgeschichte des Musikvereins Kuchen, gleich in welcher Funktionen, gewesen. Bürgermeister Rößner ließ es sich dann nicht nehmen dem scheidenden Vorsitzenden ein kleines Geschenk zu überreichen verbunden mit dem Wunsch, dass Johnny Nußgräber dem Verein auch weiterhin treu bleibe.

Auf Antrag des Bürgermeisters Rößner erteilte die Versammlung der gesamten Vorstandschaft einstimmig die Entlastung für die geleistete Vereinsarbeit. Als nunmehr letzte Amtshandlung leitete Johnny Nußgräber dann zum Punkt Neuwahlen über. Diese seien, wie im Musikverein stets der Fall, gründlich vorbereitet worden.

Als Nachfolgerin im Amt stellte sich Elke Wieland-Planinsek zur Verfügung. Die offene Wahl ergab ein einstimmiges Ergebnis für die neue Vorsitzende. Diese bedankte sich über das Vertrauen und kündigte an sich mit aller Kraft in den Dienst des Musikvereins zu stellen, auch setze Sie auf die erfahrenen Vorstandsmitglieder und Ihre Stellvertreterin.

Im weiteren Verlauf wurde Uwe Frieß zum neuen Pressewart gewählt, der Katja Schaible ablöst, die auf Grund ihres Studiums derzeit das Amt nicht weiter ausüben kann.

Als erste Amtshandlung als Vereinsvorsitzende stellte Elke Wieland-Planinsek den Antrag an die Hauptversammlung Johnny Nußgräber zum Ehrenvorsitzenden zu wählen. Dieser sei seit 1974 im Musikverein tätig. Er habe die Funktionen Jugendleiter, Jugenddirigent, Dirigent und Vereinsvorsitzender über 45 Jahre ausgeübt und erfülle so alle Kriterien, die die Ehrungsordnung des Musikvereins vorschreibe. Dem Antrag entsprach die Hauptversammlung mit einstimmigem Votum und so konnte dem bisherigen Vereinsvorsitzenden Johnny Nußgräber die Auszeichnung des Ehrenvorsitzenden verliehen werden.

Nach Bekanntgabe der anstehenden Termine und dem Punkt Verschiedenes konnte dann die Vorsitzende Elke Wieland-Planinsek die Versammlung beschließen, nicht ohne alle Anwesenden zu einem kleinen Imbiss mit warmem Leberkäse einzuladen.

Uwe Friess

Vorstandschaft des MVK ab 20.3.2015 - von links nach rechts: Joachim Rath (Dirigent), Laura Schaible (Stellvertr. Vorsitzende), Dietmar Kammerer (Kassenverwalter), Monja Nusser (Jugendvorsitzende), Uwe Frieß (Schriftführer), Janina Staudenmaier (Dirigentin Jugendkapelle), Angela Jakob-Kölle (Musikervorsitzende), Elke Wieland-Planinsek (Vorsitzende), Johnny Nußgräber (Ehrenvorsitzender)