Unser 18. Frühjahrskonzert...

… fand am Sonntag, den 23.04.2023 in traditoneller Weise in der wunderschön geschmückten Ankenhalle in Kuchen statt. Nach einem gemeinsamen und eindrucksvollen Auftakt in den Konzertabend mit unserer Patenkapelle aus Dietmannsried und dem festlichen Einzug der Vereinsfahne begrüßte unsere Vorsitzende Elke Wieland-Planinsek die Konzertbesucher/innen.

Den ersten Teil des Konzertes gestalteten sodann unsere Nachwuchsmusiker/innen unter der Leitung von Johnny Nußgräber. Sie gaben einige bekannte Melodien zum Besten und es ist uns jedes Mal aufs Neue eine Freude, unsere Jugendlichen bei ihrer musikalischen Entwicklung begleiten und beobachten zu dürfen.

Im zweiten Teil des Konzertes betrat unser aktives Blasorchester unter der Leitung von Joachim Rath die Bühne. Eingeleitet wurde das Programm der Kuchener/innen mit dem konzertanten Stück „Fantastica“. Direkt im Anschluss gab es noch einige bekanntere Melodien, wie ein Medley aus der Filmmusik zu „Fluch der Karibik“ und der Folk/Shanty Rock Band Santiano. Selbstverständlich durfte auch die traditionelle Blasmusik nicht fehlen, mit denen sich die Kapelle dann schon wieder verabschiedete. Da wir in diesem Jahr unser 50-jähriges Fahnenjubiläum feiern durften hat es uns sehr gefreut, Herrn Pfarrer Hornung zu unserem Konzert begrüßen zu dürfen. Er hat unsere Vereinsfahne bereits im Jahr 1973 festlich gesegnet und gab ihr und den Musiker/innen auch für die nächsten 50 Jahre gute Wünsche mit.

Auch drei Ehrungen durften wir im festlichen Rahmen unseres Frühjahrskonzertes durchführen, welche vom Geschäftsführer des Blasmusik-Kreisverbands Göppingen e.V. Wolfgang Bühler vorgenommen wurden. Für ihre 50-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Herbert Jäger und Dietmar Kammerer geehrt und erhielten hierfür neben der Ehrenurkunde auch die Ehrennadel in Gold mit Diamant überreicht. Für 10 Jahre Vorstandschaft sowie für ihr weiteres großes ehrenamtliches Engagement wurde Elke Wieland-Planinsek geehrt. Hierfür erhielt sie neben der Urkunde auch die Ehrenmedaille in Bronze überreicht.

Nach einer kleinen Pause mit Getränken und Snacks läutete dann unsere Gastkapelle unter der Leitung von Franz Lau den dritten und letzten Teil des Konzertabends ein. Mit großartigen, unterhaltsamen und kurzweiligen Stücken brachten sie auch die letzten stillen Beine noch zum mitwippen und die Hände zum klatschen. Unter tosendem Applaus gesellten sich zum gemeinsamen Abschluss noch die Kuchener Musiker/innen auf und vor die Bühne und gaben die bekannten Klassiker „ein halbes Jahrhundert“ und „Schwabengrüße“ zum Besten.

Wir hoffen, wir konnten mit unserer diesjährigen Musikauswahl erneut unsere Gäste unterhalten und freuen uns jetzt schon, Sie bei unseren kommenden Auftritten begrüßen zu dürfen!
Ein herzliches Dankeschön gilt unserer Gastkapelle aus Dietmannsried, die uns neben ihrer Musik auch noch weitere tolle Geschenke bereitet hat. Ein weiteres Dankeschön gilt natürlichen allen Helfer/innen vor und hinter der Bühne und Ihnen, liebe Konzertbesucher/innen! Ohne Sie wäre ein solches Konzert nicht möglich.