Frühjahrskonzert 2022

Am vergangenen Muttertags-Sonntag, den 08.05.2022 fand nach langer Coronapause nun endlich wieder unser traditionelles Frühjahrskonzert statt. In der gut besuchten Ankenhalle war es uns Musiker/innen wieder eine große Freude, mit tollen Musikstücken für einen schönen konzertanten Nachmittag zu sorgen. Der Beginn machte um 16.30 Uhr unsere Jugendgruppe unter der Leitung von Johnny Nußgräber mit den Stücken „Spiritual Song“, auch bekannt als „Amazing Grace“, dem bekannten Popsong „The Rose“ und „Jeder Tag bringt neue Hoffnung“. Es war beeindruckend zu sehen, wie die junge Truppe sich nach so langer Probenpause vor dem Publikum präsentierte. Die Zuhörer/innen waren begeistert, so dass sie natürlich nicht ohne Zugabe entlassen wurden.

Im Anschluss an die Jugendgruppe zeigte die Blaskapelle mit Ihrem Dirigenten Joachim Rath wieder in gewohnter Weise ihr musikalisches und bunt gemischtes Repertoire. Ein besonderes Augenmerk wurde dieses Jahr auf die gute Mischung von Konzertstücken und Blasmusik gelegt, sodass sich bekannte Melodien wie der „Astronautenmarsch“, „So schön ist Blasmusik“ und „Williams Polka“ neben konzertanten Stücken wie „Oregon“ und „Montanas del Fuego“ wiederfanden. Durch das kurzweilige Programm führte in gewohnt gekonnter Weise wieder unsere Monja Allesch.

Auch in diesem Jahr fanden wieder zahlreiche Ehrungen statt. So wurden für die 10-jährige aktive Tätigkeit Katharina Beuerle und Eugen Operchalski mit der Ehrennadel in Bronze geehrt. Für ihre 20-jährige aktive Tätigkeit wurden Katrin Schulz und Laura Steegmaier geehrt, denen hierfür die Ehrennadel in Silber überreicht wurde. Die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre aktive Tätigkeit wurden Monja Allesch, Manuel Nußgräber und Birgit Teichgräber geehrt. Für 40-jährige aktive Tätigkeit erhielten Angela Jakob-Kölle und Elke Wieland-Planinsek die Ehrennadel in Gold mit Diamant und einen Ehrenbrief. Auf sage und schreibe 50 Jahre aktive Vereinstätigkeit können Ernst Moldaschel und Daniel Proissl zurückblicken, welche hierfür die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief erhielten. Zudem wurden Monja Allesch und Angela Jakob-Kölle für ihr 10-jähriges ehrenamtliches Engagement als Jugendvorsitzende und Musikervorsitzende die Förderermedaille in Bronze überreicht. Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals herzlich unseren Jubilaren und bedanken uns für die jahre- und jahrzehntelange Treue zum Verein!

Eine ganz besondere Freude war es uns außerdem, vier Jungmusiker/innen in unsere aktive Kapelle aufnehmen zu dürfen. Durch die Übergabe ihrer Uniformen wurden sie so ganz offiziell in die Reihen der Blaskapelle aufgenommen. Wir sind sehr stolz, unseren eigenen Nachwuchs nun bei uns begrüßen zu dürfen!

In der Pause und im Anschluss an das Konzert sorgte das Wirtschaftsteam um Norbert Garhöfer mit kleinen Snacks und Getränken für das leibliche Wohl. Auch dies wurde gerne von den Gästen angenommen.

Es war ein rundum gelungenes Muttertagskonzert mit breitgefächerter Musikauswahl, bei dem sicher für jeden Geschmack etwas dabei war. Wir hoffen, dass nun die musikalische Durststrecke ein Ende hat und wir in gewohnter Art und Weise wieder unsere Auftritte wahrnehmen können. Wir freuen uns bereits heute auf das nächste Fest beim TSV Kuchen.