Musikverein Kuchen e. V.

                   Blasmusik - dafür schlägt unser Herz  

Frühjahrskonzert am 09. Mai 2015

Am vergangenen Samstag lud der Musikverein Kuchen zu seinem traditionellen Frühjahrskonzert in die Kuchener Ankenhalle. Zahlreiche Besucher, darunter auch Bürgermeister Rössner nebst Gattin,  wollten sich den Tag vor Muttertag mit einem Konzertbesuch beim Musikverein verschönern und so füllten sich die Reihen in der festlich geschmückten Halle zusehends.  

Gespannt fieberten die Gäste dem Konzertbeginn entgegen, hatten sich doch beim Musikverein Kuchen einige Neuerungen ergeben. Neben neuer Vereinsleitung mit Elke Wieland-Planinsek war eine neu gegründete Jugendkapelle unter neuer Leitung von Janina Staudenmeier angekündigt. Zudem war mit der Big Band des Michelberggymnasiums ein abwechslungsreicher Gast zu erwarten, nicht zuletzt waren viele auf die Darbietungen des Percussions Ensemble gespannt. 

Pünktlich betraten dann die Jungmusiker der Jugendkapelle die Bühne. Nur wenige der Jugendlichen hatten bislang vor so zahlreichem Publikum musiziert und so war beim Einen oder Anderen die Anspannung groß. Doch mit den ersten Tönen des Openers „Enjoy the Moment“ von Markus Götz, war sofort zu spüren, dass Janina Staudenmaier ihre Truppe hervorragend vorbereitet hatte. Sämtliche Nervosität war verflogen und die jungen Künstler brachten gekonnt zu Gehör, was sie in den vergangenen Monaten in den Proben einstudiert hatten. Mit sicherer Hand führte die junge Dirigentin die Jugendlichen durch die Partitur. Sofort wurde spürbar, dass Musiker und Dirigentin eine Einheit bildeten.  

Der Beifall des Publikums belohnte für die Probenarbeit, jetzt schien die Nervosität vollends verflogen und auf den Gesichtern war das Eine oder Andere Lächeln zu erkennen. Im Programm folgten noch „Irish Dream“ von Kurt Gäble und „Sun Calypso“ von Luigi di Ghisallo, ganz erstaunlich, was man mit einer doch recht kleinen Truppe so alles auf die Beine stellen kann.  

Nun doch ein bisschen erleichtert nahmen die Jungstars und ihre Dirigentin den Schlussapplaus entgegen nicht ohne noch eine Zugabe dar zu bieten.  

Jugendkapelle unter der Leitung von Janina Staudenmaier

Nahtlos und ohne Unterbrechung ging es weiter im Programm. Während die Jugendlichen des Musikvereins auf der einen Seite die Bühne verließen strömten auf der anderen Seite die Schülerinnen und Schüler der MiGy Bigband auf das Podium. Wieder eine ganz junge Truppe von der nun ein völlig anderer Musikstil zu erwarten war.

Schnell waren die Positionen eingenommen und schon zählte die Bandleaderin Martina Bach das erste Stück ein. Mit „When Bigbands ruled the Earth“ war bereits das Motto ausgegeben. Standards aus der Welt der Bigband-Musik, aber auch Hits, Evergreens oder Filmmusik im Bigband Gewand standen auf dem Programm. Die erstaunlich eingespielte junge Truppe swingte sofort beherzt drauf los, immer unterbrochen von gekonnt vorgetragenen Zwischensolos, die das Publikum spontan mit Zwischenapplaus bedachte.  

MiGy Bigband in voller Aktion, Leitung Martina Bach

Launige Ansagen der Leiterin Martina Bach lockerten die Atmosphäre gekonnt auf, keiner im Saal konnte sich dem Charme der treibenden Rhythmusgruppe, dem klaren Trompetensatz und den swingenden Saxophonen entziehen. Die rasche Abfolge der Stücke ließ dem Publikum keine Verschnaufpause. Kurzweilig strebte dieser Programmteil mit „Mixed Bag“ seinem viel zu frühen Ende entgegen. Doch auch die MiGy Bigband wurde mit einem Applaus aus dem Programm entlassen, der es nicht erlaubte die Bühne ohne Zugabe zu verlassen. Nicht lange lies dann noch „Sunny“ auf sich warten, das den Darbietungen der MiGy Bigband unter der Leitung von Martina Bach einen gekonnten Abschluss verlieh. 

Die nun anstehende kurze Pause nahmen alle gerne wahr. Erfrischungsgetränke und kleine Häppchen, dazu die Gelegenheit eines kleinen Plauschs ließ sich niemand entgehen. 

Doch gegen Pausenende waren erneut ungewohnte Klänge zu hören. Das Percussions Ensemble des Musikverein Kuchen rief die Anwesenden mit aller Macht durch den vollen Einsatz ihrer Schlaginstrumente auf die Plätze zurück. Schon die ersten Rhythmen formten das Motto: „We will rock you“.  

„We will rock you“, das Percussions Ensemble das Musikverein Kuchen

Mit „The General“ zeigten die Eigengewächse des Musikverein, dass auch im Schlagwerk Melodien machbar sind. Unterstützt durch einen groovigen E-Bass wurden mehrstimmige, Melodiefolgen an den Stabspielen zu verspielten Rhythmen am Schlagwerk vorgetragen. Großer Applaus leitete ins zweite virtuos vorgetragene „Cha Cha Kiss“ mit funkigem latino Sound über. 

Doch nun Licht aus und Trommelwirbel. Im Halbdunkel füllt sich die Bühne erneut. Das Orchester des Musikvereins nimmt Platz. Der Trommelwirbel geht nahtlos in eine Fanfare über und das Orchester startet seinen Auftritt effektvoll mit „Also sprach Zarathustra“ aus der sinfonischen Dichtung von Richard Strauss. Es folgt die heimliche finnische Nationalhymne „Finlandia“ von Jean Sibelius sowie „A Chesapeake Bay Adventure“ von Vince Gassi. Beides anspruchvolle Konzertliteratur, die alle Register und Musiker voll forderte und in denen der Dirigent Joachim Rath in bewährter Weise das Orchester durch alle Schwierigkeiten der Partituren leitete. Kurz ergriff nun die Vorsitzende Elke Wieland-Planinsek das Wort um den neuen Ehrenvorsitzenden Johnny Nussgräber zu ehren.

Von Links: Ehrenvorsitzender Johnny Nussgräber mit Gattin, Laura Schaible, Elke Wieland Planinsek

Diesem wurde der Ehrentitel wegen langjähriger Vorstandstätigkeit und auch als vielseitiger Musiker verliehen, nicht zuletzt auch als Tenorhornist. Und so wurde ihm der nächste Titel „Goldene Tenorhörner“ gewidmet, eine solistische Böhmische Polka, in dem die beiden Solisten Dietmar Kammerer und Norbert Garhöfer durch souveränen Vortrag des Bravourstücks brillieren konnten und mit Ihrem Spiel einen tosenden Applaus ernten konnten. Mit „Antarktika“ wurde schon der Schlussteil des Konzerts eingeleitet, das seinen krönenden Abschluss in einem aufwendig von Walter Ratzek arrangierten Medley von bekannten Schlager und Melodien des Entertainer Udo Jürgens fand.

 

Orchester des Musikverein Kuchen, Leitung Joachim Rath

Der Schlussapplaus ließ nicht lange auf sich warten und so bat der sichtlich zufriedene Dirigent Joachim Rath seine Musiker erneut an die Instrumente um den klassischen Marsch „Graf Zeppelin“ anzustimmen. Das rhythmisch mitklatschende Publikum ließ keine andere Wahl als eine weitere Zugabe zum Besten zu geben. Als abschließender Höhepunkt wurde noch das zusammen mit der Jugendkapelle einstudierte und vorgetragene Stück „Oye Como Va“ gespielt mit dem das Orchester und die Jugendkapelle des Musikverein Kuchen die Gäste in die Nacht und den Muttertag entließ.

Der Musikverein Kuchen bedankt sich bei allen seinen Gästen für das Kommen und würde sich freuen bei nächster Gelegenheit wieder so zahlreiches Publikum begrüßen zu dürfen.


Fotos zum Vergrößern anklicken - Noch mehr Fotos auf unserer Fotoseite --> hier klicken