Festumzug 1100 Jahre Gingen

Am vergangenen Wochenende feierte unsere Nachbargemeinde Gingen ihr 1100 jähriges Bestehen mit einem großen Festwochenende. Der Musikverein Kuchen war zu diesem Anlass am Samstag zur Mitwirkung am großen Festumzug geladen.

Pünktlich um 12.00 trafen sich die Musiker des MV Kuchen am Bürgerhaus um gemeinsam nach Gingen zu fahren. Zu diesem Zeitpunkt herrschte noch Regenwetter und allen war unklar, ob man überhaupt marschieren wird können. Doch Petrus hatte ein Einsehen mit den Gingenern und pünktlich kurz vor Festzugsbeginn lockerte der Himmel auf und es zeigte sich ab und an sogar die Sonne.

Aufgelockert: Der Musikverein Kuchen bei der Aufstellung zum Festumzug

Einfügen Bild 1:

Die Gemeinde Gingen hatte sich mächtig herausgeputzt, die Umzugs Strecke war mit Luftballons und Girlanden geschmückt und zahlreiche Zuschauer säumten die Strassen.Der aus 36 Einzelgruppen bestehende Festumzug, darunter 4 Musikvereine aus den Nachbargemeinden, setzte sich pünktlich gegen 13.00 in Bewegung.

Mit Marschmusik zog der Musikverein Kuchen durch die Strassen und erhielt, wie alle anderen Gruppen auch, herzlichen Beifall von den Zuschauern an der Strecke. Vorbei am Festwagen mit den Ehrengästen näherten wir uns alsbald dem Festzelt in dem uns Erfrischungen erwarteten. Diese waren jetzt auch dringend nötig, war man doch wegen der unsicheren Wetterlage in voller Montur unterwegs, die sich mit einsetzendem Sonnenschein als schweißtreibend erwies.

Für den MVK: Uwe Frieß