Der Musikverein Kuchen auf den Spuren des romantischen Taubertals

Gut gelaunt traf sich der Musikverein Kuchen am Samstagmorgen, den 21.07.18 zu seinem Musikerausflug ins romantische Taubertal. Nach einer zweistündigen Busfahrt stand als erster Stopp Rothenburg ob der Tauber auf dem Programm. Ob bei einem Stadtbummel, in Käthe Wohlfahrts Weihnachtsladen oder bei einem Rundgang auf der historischen Stadtmauer, hier kamen alle auf ihre Kosten.

Als nächstes Etappenziel wurde das Fingerhutmuseum und die Herrgottskirche in Creglingen angefahren. Weiter ging die Fahrt durch das romantische Taubertal nach Tauberbischofsheim. Hier wurden wir von unserer Reiseleitung durch die Innenstadt mit ihren zahlreichen „Bischemer Kröten“ geführt und bestiegen das Wahrzeichen der Stadt, den Türmersturm. Nach einem weiteren kurzen Fußmarsch erreichten wir dann unser Tagesziel, das Hotel St. Michael.

Am nächsten Tag stand ein einstündiger Spaziergang in die Distelhäuser Brauerei an. Durch die hochinteressante Führung wurden wir dabei mit der Kunst des Bierbrauens vertraut gemacht. Bei einer anschließend deftigen Vesperplatte kamen alle Bierfreunde auf ihre Kosten. Es konnte nach Herzenslust alle ihrer (rund) 20 Biersorten verkostet werden.

Nach einem anschließenden Kaffeestopp in Bad Mergentheim neigte sich das Wochenende auch schon wieder dem Ende zu. Zum Abschluss unseres Ausflugs ließen wir uns am Sonntagabend noch das Abendessen in Steinenkirch im Rössle schmecken.

Für die Organisation dieses abwechslungsreichen und kurzweiligen Wochenendes bedanken wir uns ganz herzlich bei unserer 2. Vorsitzenden Laura Schaible. Des Weiteren vielen Dank an Norbert und Ulla Garhöfer für die tolle kulinarische Versorgung während der Fahrt. Ein Dank auch an Musikreisen Schweikert für die komfortable Reise.

Bericht: Katja Schaible

Fotos: privat