7. Festliches Kirchenkonzert

Zum Abschluss unseres musikalisch wieder sehr ereignisreichen Jahres 2019, fand am 4. Adventssonntag, den 22. Dezember 2019 unser alljährliches festliches Kirchenkonzert in der Heilig-Kreuz Kirche in Kuchen statt.

Nach den begrüßenden Worten von Frau Eisele und unserer Vorsitzenden Elke Wieland-Planinsek läuteten wir den Konzertabend mit dem Stück „Festivus Fanfare“ ein, welches sich besonders als Eröffnungswerk für feierliche Anlässe und Konzerte eignet. Mit dem nächsten, der wunderschönen Kathedrale der englischen Stadt Canterbury gewidmeten, Stück „Canterbury Choral“ ließen wir dann jedoch wieder ruhigere und andächtigere Töne in der wunderschön geschmückten Kirche erklingen.

Auch dieses Jahr durften in unserem Programm die Gesangsstücke natürlich nicht fehlen. Begleitet von unserer Sängerin Nina durften wir dem Publikum das Stück „Siehst du das Lamm“ und den allseits bekannten Weihnachtsklassiker „Last Christmas“ zum Besten geben. Weitere Stücke wie „Respicere“, „Sweet Bells Fantasy“, eine moderne Fassung des bekannten Weihnachtsliedes „Süßer die Glocken nie klingen“ und „Give us peace“ sowie die Weihnachtsgeschichte zur Moderation durch unsere Monja Nusser, tauchten die Heilig-Kreuz Kirche in eine besinnliche Atmosphäre und stimmten die Zuhörer in die anstehenden Weihnachtsfeiertage ein.

Auch unsere Jungmusiker unterstützten uns dieses Jahr wieder mit Ihren Darbietungen in unserem Programm. Elke Wieland-Planinsek und ihre zwei Schülerinnen am Saxophon Marie und Silke, unsere „Holzwürmer“ Sophie, Laura, Marijana, Anne, Leon, Emily und Marie unter der Leitung von Susanne Geiger sowie das Trio Christian, Helena und Romy unter der Leitung von Johnny Nußgräber begeisterten die Zuhörer mit ihren weihnachtlichen Klängen. Es ist immer wieder toll, den Fortschritt unserer Nachwuchsmusiker beobachten zu können und bedanken uns bei euch ganz herzlich für die Beiträge, die von den Zuhörern mit zahlreichem Applaus anerkannt wurden.

Bevor sich der Konzertabend dann schon wieder zu Ende neigte, wurden die Zuhörer eingeladen, zusammen mit dem Blasorchester das Lied „O du fröhliche“ gesanglich zu begleiten. Spätestens nach diesem gemeinsamen Stück war die besinnliche und geruhsame Weihnachtsstimmung in der Luft zu spüren, bevor wir uns wieder von unserem Publikum verabschiedeten.

Vielen Dank an Sie, liebe Konzertbesucher für Ihren Besuch, für Ihre Spende und natürlich für die ganzjährige Unterstützung unseres Vereins!

Des Weiteren gilt unser Dank allen Mitwirkenden, darunter Rose Wolf, die wieder für wunderschöne Deko sorgte, den beiden Jugendgruppenleitern Susanne Geiger und Johnny Nußgräber, unserer Monja Nusser, die wie jedes Jahr wieder gekonnt durch das Programm führte sowie dem Technikteam, das unser Konzert mit einer tollen Lichtershow untermalte. Ein besonderer Dank gilt unserem Dirigent Joachim Rath, der auch dieses Jahr wieder viel Mühe und Arbeit in unsere Konzerte gesteckt hat.

Last but not least gilt es natürlich auch noch ein herzliches Dankeschön an die katholische Kirchengemeinde auszusprechen, die uns erneut die Heilig-Kreuz Kirche zur Verfügung stellte.

Wir freuen uns bereits jetzt, Sie nächstes Jahr wieder zu unseren Konzerten und Auftritten begrüßen zu dürfen und bedanken uns für das erfolgreiche Jahr 2019!

Bericht: Katja Schaible